Freaks bitten ZU TISCH! 26

Am Sonntag, den 17.05.2026, verwandelt sich Wirsberg in ein Festivalgelände, auf dem wir – die Freaks – unser alljährliches Food- und Wissensfestival ZU TISCH! veranstalten. Über 100 kostenlose Workshops und 90 Aussteller sind vor Ort und locken tausende Besucher:innen, schon vor dem offiziellen Start um 11 Uhr, an.

An über 30 Essenständen kann probiert und geschlemmt werden. Das Angebot reicht von Streetfood wie z.B. Tacos oder Burgern über Wirtshausküche wie z.B. dem Coburger Kloß mit Rahmsauce bis hin zur Paté vom Haselnussschwein aus der Sterneküche. Es gibt – vor Ort – frisch gebackenes Brot und Pizza. Auf den Grills brutzelt es und die Smoker laufen heiß – lange Schlangen von Besuchern warten geduldig um sich ein Stück vom Glück zu holen. Für Desserts schlendert man ins Schokoladenhaus um dort feine Schokoladen und handgemachte Pralinen zu genießen.

Gegen trockene Kehlen helfen unsere Getränkeproduzenten: An 28 Ständen kann Kaffe von verschiedenen Röstereien geschlürft, Bier gezischt, Wein genossen oder Champagner getrunken werden. Erfrischende Limonaden und Cocktails ergänzen das Angebot. Wer zudem z.B. etwas über Wein lernen will, kann sich bei einem der angebotenen Tastings oder den Winzern direkt am Stand aufschlauen lassen.

ZU TISCH! ist für uns der Tag, an dem auch wir alle an einem Ort versammelt sind und somit die schönste Gelegenheit im Jahr um neue Kooperationen zu beschließen und gemeinsam anzupacken: Über den ganzen Tag haben fleißige Helfer organisiert, gekocht, geschleppt, aufgebaut und wieder abgebaut, dekoriert und gefeiert. Alle sind mit Herzblut dabei.

Die Lust am Genuss ist spürbar! Sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Besucher:innen. Wir führen Gespräche und begeistern, wir erzählen und erklären. Und die Neugier der Gäste motiviert auch uns und zeigt, dass die Menschen hinter dem Produkt genauso wichtig sind, wie das Produkt selbst.

Warum wir ZU TISCH! veranstalten:

„Wir sind Lebensmittel-Enthusiast:innen, Genießer:innen und Handwerker:innen — wir sind FREAKS! Hier in Wirsberg haben sich die Gründer:innen von freakstotable e.V. 2022 zusammengeschlossen, um eine gemeinschaftlichere Esskultur zu fördern und Lebensmittelhandwerk für Klein und Groß zugänglich zu machen.

Mit diesem Festival wollen wir außergewöhnlich gutes Essen und viele Interessierte zusammenbringen. Wir glauben, dass die Freude am Essen und Verständnis für handwerklich erzeugte Lebensmittel eine bessere, nachhaltigere und ethischere Esskultur zur Folge haben. Unter unserem Motto „erleben und erfahren“ wollen wir genau das jedem hier zugänglich machen und euch einen Tag voller Inspiration und Genuss ermöglichen.“

Die Freaks melden sich zu Wort

Wer könnte von diesem Festival besser berichten als die Menschen, die das Festival selbst gestaltet und lebendig gemacht haben? Ich habe die Freaks gefragt: „Was ist ZU TISCH! für Dich?“

Beim Lesen der Antworten hatte ich Gänsehaut-Momente, ein Schmunzeln auf den Lippen, habe mich gefreut und bin – ohne Zweifel – bei jedem Satz stolz ein Freak zu sein!

Hier kommen ihre Antworten:

Tobias Bätz (Vorstand freakstotable e.V. | Restaurant AURA): „Für mich ist ZU TISCH! 26 pure Freude und zeichnet einen langen Weg der Pionierarbeit aus um Menschen an gute Lebensmittel zu gewöhnen. Wir Freaks zeigen, was letztendlich die Benchmark ist. Dass sich ZU TISCH! so herumgesprochen hat, dass die Menschen aus der ganzen DACH Region für diesen Tag nach Wirsberg kommen, gute Lebensmittel kaufen und eine so wundervolle Stimmung erzeugen, beim Essen über Essen reden – alles was ich mir erträumt habe geht an diesem Tag in Erfüllung.
Natürlich weiß ich, wie viel Arbeit und wie viel Leidenschaft in so einem Tag steckt und das ist so, so wichtig, wenn man diesen Tag beobachtet!
ZU TISCH! ist eine Herzensangelegenheit und Balsam für die Seele. Das Alles zeigt, dass dieses movement – freakstotable – ein Wahrhaftiges ist und zur rechten Zeit am rechten Ort ist.
Dafür: Danke, Danke, Danke! an alle die extra für diesen Tag nach Wirsberg kommen.“

CCC (Vorstand freakstotable e.V.): „ZU TISCH! ist einfach jedes Jahr das zentrale Ereignis. Das ist das, nachdem wir tatsächlich eigentlich alle streben und wo wir richtig Bock haben mitzumachen, ein Teil davon zu sein und dann einfach zu merken, dass freakstotable tatsächlich eine Gemeinschaft ist.
Eine Gemeinschaft bedeutet immer, dass es tatsächlich ganz unterschiedliche Menschen sind, aus ganz unterschiedlichen Regionen mit ganz unterschiedlichen Ansichten, aber mit einer großen, wichtigen Message, dass wir wirklich was voranbringen wollen. 
Und dieses Momentum, diese Energie, die spüre ich jedes Jahr. Und da habe ich wahnsinnig Bock drauf und deswegen freue ich mich jetzt schon auf 27, aber auf 26 hatte ich mich schon irre gefreut und es war einfach wieder grandios, weil wir tatsächlich so viel vorangebracht haben, weil wir so viele Menschen begeistert haben.
Und wenn man über das Festgelände gelaufen ist, hat man einfach gemerkt, trotz der ganzen Arbeit, der Schufterei, der vielen Gäste, die so viel natürlich auch wollten, hat keiner irgendwie den Kopf hängen lassen, sondern jeder hat tatsächlich gelacht und sich über alle möglichen Sachen gefreut. 
Es war einfach ganz, ganz viel Freude und Liebe da und ja, es hat einfach Spaß gemacht. Und das ist es, was ZU TISCH! ausmacht.“

Martin Steinmann (Weingut Schloss Sommerhausen): “ZU TISCH 26! ist aus meiner Sicht auch immer so etwas wie ein großes Klassentreffen für Genussbegeisterte! Es ist einfach schön, dass hochwertige Lebens- und Genussmittel einmal im Jahr so zelebriert und in den Mittelpunkt gestellt werden.
Durch den Trubel kommt man leider selber nicht wirklich zum Schlendern, aber alleine durch die Rückmeldungen der Besucher:innen mitzubekommen, in wie vielen unterschiedlichen Bereichen es Freaks mit einer Leidenschaft für coole Produkte gibt, ist einfach wahnsinnig motivierend! Das ist dann für mich auch immer das emotionale Highlight, wenn man merkt, wie sich die Freak-Leidenschaft auf die Besucher:innen überträgt und diese sehen, was für tolle Produkte es gibt und welches Mindset dahinter steht.”

Nico Gorel (Weingut Reverchon): „Wir waren das erste Mal bei ZU TISCH! – und ehrlich gesagt hat uns das Festival total begeistert und berührt.
Besonders beeindruckt hat uns die Organisation, die Leidenschaft und die Liebe, mit der alles gemacht wurde. Man hat wirklich gespürt, dass alle mit Herz dabei sind. Auch die Stimmung unter den Teilnehmern war unglaublich schön – offen, herzlich, humorvoll und voller guter Energie. Trotz Stress haben die Menschen ihre gute Laune, ihre Hilfsbereitschaft und dieses gemeinsame Gefühl von Freude nicht verloren. Genau das hat das Festival für uns so besonders gemacht.
Ein kleines Detail, das uns besonders in Erinnerung geblieben ist: Wir haben drei junge Wandergesellen kennengelernt, die gerade auf der Walz waren. Sie haben uns sogar geholfen, unseren Stand abzubauen, und wir haben sie anschließend von Wirsberg Richtung Frankfurt mitgenommen. Einer von ihnen durfte nicht näher als 50 Kilometer an sein Zuhause kommen, weshalb wir spontan über kleine Dörfer und Nebenstraßen fahren mussten. Das war total lustig und gleichzeitig super spannend, ihre Geschichten zu hören.
Wir sind wirklich sehr dankbar, dabei gewesen zu sein, und freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal“

Christopher Peters (Knalle Popkornditorei): „Für mich ist ZU TISCH! die Perle unter den Gourmet-Festivals, die ich kenne, weil hier Spitzenküche, Manufakturen, Erzeuger:innen, Workshops, Gespräche und Familien auf eine Art zusammenkommen, die anspruchsvoll ist, aber nie abgehoben wirkt.
Für Knalle war es eine große Freude, als Partner dabei zu sein. Wir haben verkostet, erzählt, viel wertschätzendes Feedback bekommen. ZU TISCH! ist Austausch, Inspiration und dieses gute Gefühl, Teil einer Community zu sein, die Lebensmittel ernst nimmt, ohne dabei die Freude daran zu verlieren.
Das Festival war ein top Beweis dafür, dass Handwerk, Haltung und Genuss bestens zusammenpassen.“

Sandra Hofer (Restaurant oma&enkel): „Für mich ist ZU TISCH! eine Herzensangelegenheit. Es kommen so viele Freunde und Kollegen und es entstehen so viele Emotionen. Es ist so unfassbar groß und hat eine unfassbar tolle Energie. Mein Lieblingsevent im ganzen Jahr. Es ist das arbeitsintensivste Event, aber emotional gesehen unfassbar großartig und spektakulär.
Ich hab wieder so viele liebe Gesichter gesehen und es ist so schön gemeinsam mit den Kollegen etwas zu erschaffen, zu sehen wie sich unser Verein weiterentwickelt und wächst und auch Fehler macht und daraus lernt.
Dass nach der ganzen Arbeit alle zu mir kommen und gut Party machen – und zwar bei mir in der Küche. Das bewegt mich jedes Jahr.“

Markus Kober (Vorstand freakstotable e.V. | Maison Kober): „Diese absolute Gelassenheit und diese feine Stimmung unter den Besuchern, selbst wenn sie sehr lange in den Schlangen standen. Es war überall gute Laune. Es war so bunt gemischt. Von Menschen die kulinarisch viel unterwegs sind und für die das eine ganz eigene Welt ist und ganz viele Menschen aus der Region. Diese Verzahnung fand ich fantastisch!
Was mich beeindruckt hat: Wie eng verzahnt unser Netzwerk ist! Dass es wirklich eine Verzahnung ist von Gastronomen und Produzenten. Wie viele Manufakturen habe ich auf den Speisekarten der Hütten gesehen: Wie eng wurde das Netzwerk wirklich gelebt. Das hat mich tief beeindruckt und berührt.“

Diana Burkel (Restaurant Würzhaus): „ZU TISCH! 26 war für mich weit mehr als ein kulinarisches Festival. Tagsüber durfte ich die Veranstaltung als Gast erleben, abends dann gemeinsam mit drei unserer Auszubildenden selbst Teil des Programms sein. Besonders beeindruckt hat mich, wie viele Menschen aus unterschiedlichsten Bereichen der Gastronomie zusammenkommen, um Wissen, Leidenschaft und Ideen miteinander zu teilen.
Als Mitglied von freakstotable hat mich vor allem die Grundidee berührt: junge Menschen zu fördern, Netzwerke zu schaffen und ihnen die Möglichkeit zu geben, Gastronomie auf höchstem Niveau aktiv mitzugestalten. Gleichzeitig zeigt das Netzwerk, wie wichtig die Zusammenarbeit mit großartigen Manufakturen und Produzenten ist. Denn am Ende entstehen besondere kulinarische Erlebnisse immer gemeinsam – vom Erzeuger über das Handwerk bis hin zum Gast. Genau das war an diesem Tag spürbar.
Ich habe unglaublich viel Inspiration, neue Kontakte und vor allem Motivation mitgenommen. Zu sehen, mit welcher Begeisterung Kolleg:innen ihr Handwerk leben, erinnert einen daran, warum man diesen Beruf gewählt hat.
Besonders wertvoll war für mich die Erfahrung, dass unsere Auszubildenden nicht nur zuschauen durften, sondern selbst Teil des Geschehens waren. Solche Erlebnisse prägen junge Menschen oft stärker als viele Stunden im Klassenzimmer. Gleichzeitig haben die Begegnungen mit den Manufakturen und Produzenten gezeigt, wie viel Leidenschaft, Wissen und Qualität bereits am Ursprung unserer Produkte entsteht. Genau dieses Miteinander entlang der gesamten Wertschöpfungskette macht freakstotable für mich so besonders.“

Diana Burkel (Restaurant Würzhaus): „Am meisten bewegt hat mich zu beobachten, wie selbstverständlich erfahrene Köch:innen ihr Wissen mit der nächsten Generation teilen. Es ging nicht um Konkurrenz, sondern um Gemeinschaft und darum, unsere Branche gemeinsam weiterzubringen.
Genauso beeindruckend war für mich der Austausch mit den Produzent:innen und Manufakturen. Zu erleben, mit wie viel Herzblut dort gearbeitet wird, schafft eine noch stärkere Verbindung zu den Lebensmitteln, mit denen wir täglich arbeiten.
Zu sehen, wie stolz und engagiert unsere drei Auszubildenden an diesem Abend gearbeitet haben, war für mich ein besonderer Moment. Solche Erfahrungen zeigen jungen Menschen, welche Möglichkeiten unser Beruf bietet und wie wichtig Leidenschaft, Teamgeist und gegenseitige Unterstützung sind.
Mein schönstes Erlebnis waren die vielen Gespräche mit Besucher:innen, die echtes Interesse an den Menschen hinter den Gerichten gezeigt haben. Natürlich war es für mich persönlich auch besonders schön, dass viele Menschen meine Arbeit beim Bayerischen Rundfunk wiedererkannt und wertgeschätzt haben. Das macht mich stolz und zeigt mir, dass meine Arbeit dort Anklang findet.
Besonders schön fand ich aber auch, wie neugierig die Gäste auf die Geschichten hinter den Produkten waren. Wenn Besucher nicht nur das fertige Gericht genießen, sondern sich auch für die Menschen interessieren, die die Zutaten erzeugen, verarbeiten und schließlich auf den Teller bringen, entsteht genau die Verbindung, für die freakstotable steht.
Diese direkten Begegnungen machen Veranstaltungen wie ZU TISCH! so besonders: Menschen kommen an einem Tisch zusammen, tauschen sich aus und erleben Gastronomie nicht nur als Genuss, sondern auch als Gemeinschaft. Genau diesen Gedanken verkörpern für mich sowohl ZU TISCH! als auch die freakstotable.“

Eva Raps (Weingut Kaufmann): „Für uns war ZU TISCH! ein Ankommen bei den Freaks und ein erstes Beschnuppern, das dann in erfreutem Erstaunen geendet ist. Erstaunen darüber, wie viel Enthusiasmus heute noch möglich ist und mit wie viel Leichtigkeit (scheinbar) so ein Megaevent organisiert werden kann. Wir werden definitiv wieder dabei sein, weil auch wir zeigen wollen, dass Verkauf und Umsatz nicht alles im Leben ist, sondern es vor allem um das dabei Sein und freudig Mitmachen geht.
Bewegt hat mich, dass ich keinerlei Beschwerden der Besucher gehört habe, obwohl so manches was geboten wurde, nicht ganz optimal, und verständlich war. Und zugegeben etwas unübersichtlich. Wo bekomme ich Wasser? Wo sind die Toiletten? Langes Anstehen bei den Food-Ständen oder Workshops… Die Gäste haben sich offensichtlich treiben lassen und alles so genommen wie es eben geschieht.“

Jessica Stigler (Weingut Stigler): „Wir waren leider nicht vor Ort und trotzdem muss ich sagen, dass die ganze Begeisterung die durch die Freaks Community ging, in der Vorbereitung, in der Planung, diese Energie die von Tobi und Patrick und allen ausgestrahlt wurde, selbst uns so mitgerissen hat. Diese ganze Energie, Motivation und Begeisterung – alle miteinander. Nächstes Jahr werden wir auf jeden Fall dabei sein!“

Hannes Scammell (Restaurant Froschgrundsee): „Natürlich, das wissen wir ja alle: Es ist ein geiles Festival! 
Aber ich fand es halt einfach toll, Kollegen zu treffen, Gleichgesinnte zu treffen, Freaks zu treffen, die einfach Wert auf geiles Essen und geile Getränke legen.
Das krasseste, was ich halt gemerkt habe, ist, dass egal wie stressig es war, an jedem Stand war gute Laune und jeder hat es mit Liebe gemacht und jeder hat es mit Lust gemacht. Das ist immer das, was mich traurig macht, wenn Leute dahinter stehen und eigentlich überhaupt keinen Bock haben auf das, was sie tun. 
Und das ist anders ins Wirsberg: egal wo, egal in welcher Ecke, jeder hatte da Bock drauf! Und das war mega gut. Und was ich daraus mitgenommen habe ist natürlich, dass ich nächstes Jahr auch mitmachen will! 
Ganz klar!
Was mich besonders bewegt hat ist, dass einfach – von jung bis alt – jeder da war und, dass vor allem die Kinder auch so begeistert sind und auch die ganzen Kurse und in der Kochschule mitgemacht haben.
Unter anderem waren ja auch meine Miniköche aus Coburg, von unserer Kochgruppe, da. Zwei Jungs und zwei Mädels und die waren hellauf begeistert. Nächstes Jahr wollen wir zusammen eine Hütte machen. Ich koche dann mit meinen Miniköchen!
Mein schönstes Erlebnis war, dass wir vom Restaurant Forschgrundsee, auch noch unseren Teil dazugeben konnten und vor allem den ganzen Ausstellern, Manufaktoren, Köch:innen einen schönen Abend bereiten konnten, weil wir auf der Küchenparty am Abend kochen durften. Und das war natürlich ein super schönes Erlebnis für mich und für mein Team. Die haben das übelst gefeiert.“

Manuel Knorr (Hotel Alte Mühle): „ZU TISCH! 26 war für mich ein Tag, der noch lange nachklingt. Was mich am meisten berührt hat, war dieser besondere Zusammenhalt, der überall in der Stadt spürbar war. Es hat an jeder Ecke geknistert – durch die Atmosphäre, durch die Menschen und vor allem durch diese unglaubliche Leidenschaft, die überall zu spüren war. Von den Mitgliedern über den Vorstand bis hin zu den Organisatoren: Alle waren mit vollem Herzen dabei. Diese Energie war einfach ansteckend.
Für mich persönlich war es unglaublich schön zu erleben, wie viel Freude darin steckt, Teil von etwas Größerem zu sein. Sich einzubringen, gemeinsam etwas zu gestalten und mit so vielen engagierten Menschen diesen Tag möglich zu machen – genau das nehme ich von ZU TISCH! 26 mit. Es hat mir noch einmal gezeigt, wie wertvoll Gemeinschaft ist und wie viel entstehen kann, wenn viele Menschen dieselbe Leidenschaft teilen. Ich bin sehr stolz, ein Teil davon zu sein und freue mich darauf, mich auch in Zukunft weiter einzubringen.
Besonders bewegt haben mich die vielen Begegnungen. Bekannte Gesichter wiederzusehen und neue Verbindungen zu knüpfen – genau das macht Zu TISCH! 26 für mich so besonders. Diese persönlichen Gespräche, das ehrliche Miteinander und diese Offenheit untereinander – das bleibt.
Ein echtes Highlight war für mich auch das Feedback der Besucher:innen. Zu spüren, wie begeistert die Gäste waren, wie viel Wertschätzung zurückkam und wie sehr dieses Festival angenommen wird, war überwältigend. Dazu kam dieses schöne persönliche Gefühl, Freunden und Bekannten vorher davon erzählt zu haben – und dann zu sehen, wie viele tatsächlich gekommen sind, vorbeigeschaut, unterstützt und den Tag mit uns erlebt haben. Das hat mich wirklich sehr berührt.
Was ZU TISCH! 26 für mich außerdem so einzigartig macht: Es ist für mich eines der außergewöhnlichsten Genussfestivals der Region – und weit darüber hinaus. Vielleicht sogar eines der außergewöhnlichsten im deutschsprachigen Raum, weil hier so vieles zusammenkommt: Qualität, echtes kulinarisches Handwerk, Wissen, Leidenschaft, Ehrlichkeit und Gastfreundschaft. Alles auf einem unglaublich hohen Niveau – und trotzdem mit so viel Herzlichkeit und Nähe. Genau diese Mischung macht es so besonders und verleiht dem Festival seinen ganz eigenen Charakter.
Wenn ich Zu TISCH! 26 in wenigen Worten beschreiben müsste, dann wäre es für mich: Begegnung, Zusammenhalt, Kulinarik, Leidenschaft – und ganz viel Herz.

Bastian Jordan (Jordan Olivenöl): „Ein absolutes Highlight des Jahres. Ich wäre lieber selbst Gast, es gibt sonst nichts wo ich so gern wäre. Ich fands klasse das so viele Kinder da waren und es eine Food Festival für alle ist.
Es war toll zu sehen, dass die Gäste so viel Verständnis hatten für die Dinge die nicht rund liefen“

Rüdiger Strobel (Landmetzgerei Strobel): „ZU TISCH! 26 war und ist mir sehr wichtig. Wir sind zum dritten Mal dabei gewesen und was mir so gut gefällt, ist die Unvergleichbarkeit der Veranstaltung, das extrem hohe Niveau in allen Bereichen und, dass wir unsere Leidenschaft für hochwertige Fleisch- und Wurstwaren so ausleben können. Dazu die vielen Kontakte untereinander und das überaus positive Feedback der Besucher:innen, das ist einfach wirklich einmalig und macht einfach nur glücklich. Und dieses gute Gefühl mitzunehmen ist auch Motivation, weiter am Ball zu bleiben.“

Monika Geldhauser (Mo Geldhauser): „Ich finde es toll, dass alle Menschen kommen können, die möchten. Dies ist wichtig, um Grenzen abzubauen. Gemeinsames Speisen ist das, in meinen Augen, verbindenste Element aller Menschen.
ZU TISCH! war DER Ort, an dem man zeigen konnte, wie toll gut produzierte Speisen, Getränke, Produkte schmecken, riechen und sich anfühlen können. Das ist eine wunderbare Möglichkeit für beide Seiten. Produzenten und Konsumenten.“

Kristina & Svenja (Weingut am Nil): „Wir sind erst seit Kurzem Freaks und es war für uns das erste Mal bei ZU TISCH! in Wirsberg. Wir sind dankbar, Teil dieser besonderen Idee zu sein.
Es ist toll, dass durch das gemeinsame Mitwirken aller, aus dem kleinen Ort Wirsberg, ein echter Hotspot für Genuss entstehen kann – ein Ort, an dem die Leidenschaft für gute Produkte sichtbar gelebt und gefeiert wird. Die Hilfsbereitschaft und das Gemeinschaftsgefühl untereinander sind bewegend.“

Patrick von Vacano (Vorstand freakstotable e.V. | Original Beans): „Zu TISCH! 26. Das ist die DNA von freakstotable. Das sind unsere Wurzeln. 
Das ist unsere Liebe.
Ich glaube, das ist auch unsere Zukunft. Was mir natürlich immer am meisten gefällt, ist die Liebe, ist dieser Spirit, ist dieser Geist und diese Energie, die durch den ganzen Ort einfach schwebt. Friedlich miteinander feiern ist eigentlich die Umschreibung von ZU TISCH!.
Erleben, wie Lebensmittel sein könnten und sein müssten. Die Produzenten dahinter erleben, mit wie viel Leidenschaft sie arbeiten, ackern. Hände, Herz und Erde. 
Das ist ZU TISCH! und das ist auch der Grund, warum ich es mache und warum wir es machen.
ZU TISCH! ist unsere Zukunft. Und diese Zukunft wird liebevoller, langsamer und wertschätzender. Und das ist das, was freakstotable ist und das ist damit dann auch das, was ZU TISCH! ist, weil: ZU TISCH! ist freakstotable und freakstotable ist ZU TISCH! – unsere DNA.“

Fotos: Jesper Hilbig

Über die Autorin

Tina ist Botschafterin für freakstotable e.V. und schreibt seit 2014 auf ihrem Online Magazin www.foodundco.de über Kulinarik. Dort setzt sie sich u.a. für saisonalen, regionalen und nachhaltigen Lebensmittelkonsum ein.